FDP Twistetal informiert: Beigeordnete im Gemeindevorstand

Die Gemeindevertretung hat von unserer Liste Friederike Becker in den Gemeindevorstand gewählt. Damit sie diese Wahl auch annehmen konnte, musste sie auf ihr Mandat als Gemeindevertreterin verzichten, denn sie darf nicht gleichzeitig in beiden Gremien vertreten sein.
Wir haben Friederike mal gefragt mit welchen Aufgaben sie sich im Gemeindevorstand beschäftigt:
„Im Gemeindevorstand kümmern wir uns um die laufende Verwaltung der Gemeinde. Alle Beigeordneten arbeiten kollegial zusammen und fassen ihre Entschlüsse in Sitzungen, die in der Regel nicht öffentlich sind.
Besonders wichtig im Gemeindevorstand ist die Verschwiegenheitspflicht, denn wir sind zum Beispiel über Personalfragen, Verträge mit Dritten und Ausschreibungsergebnisse informiert. Mit diesem Wissen sollten wir besonders sensibel umgehen.
Regelmäßig kümmern wir uns auch um die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Gemeindevertretung.
Ebenso verwaltet der Gemeindevorstand zum Beispiel Einrichtungen (Freibäder) und das Vermögen der Gemeinde, wobei hier nicht nur das evtl. vorhandene Bargeld gemeint ist, sondern auch die gesamte Infrastruktur.
Ein wesentlicher Punkt ist auch die Aufstellung des Haushaltsplans. Außerdem können wir den Bürgermeister vertreten und nehmen an den Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung teil.
In der Regel treffen wir uns jeden zweiten Dienstag, wenn jedoch mehr Punkte auf der Tagesordnung stehen, können wir auch jede Woche tagen.
Viele Aufgaben, viel Arbeit, aber auch viel Freude, dass man sich engagieren darf. Ich setze mich gerne im Vorstand für unsere Gemeinde ein.“